Software für Produktrückrufe

Begriffserklärung
Rückrufaktionen sind alle Maßnahmen eines Unternehmens zur Abwehr von Schäden durch fehlerhafte Produkte. Systematische Fehler an Produkten zwingen Hersteller aufgrund eines stetig steigenden Sicherheitsbedürfnisses der Bevölkerung immer häufiger zu Produktrückruf-Aktionen.

Hierbei führt der Hersteller entweder direkt oder auch indirekt über seinen Distributionskanal eine Aktivität durch, die der gewohnten Wertschöpfungskette einer Unternehmung diametral entgegenläuft. Der Hersteller ist gezwungen Waren in großen Quantitäten zurückzunehmen. Dies ist in der Regel für jede Firma eine große Herausforderung.

Da Firmen in der Regel nur selten zu einem Produktrückruf gezwungen sind, sind die wenigsten Unternehmungen auf die Produktrückrufaktion vorbereitet. Zudem hat niemand die Zeit, wenn „es brennt“ eine Software zu beschaffen, die bei der Abwicklung des Produktrückrufs hilft.

Die internetbasierende Software ERETURN ist ideal auf die Anforderungen von Produktrückrufen abgestimmt. Hersteller können sehr kurzfristig eine Erfassungsmaske zur Verfügung stellen, über die die Kunden ein zurückgerufenes Produkt anmelden.

Damit wird der Aufwand für die Erfassung von Adressen auf ein Minimum reduziert. Gleichzeitig wird der Kunden innerhalb von Minuten mit einem Paketschein versorgt. Mit diesem kann der Kunde das Produkt einfach bei der Post/Abgabestelle abgeben. Auch eine Abholung beim Kunden ist möglich.

Die genannten Funktionen machen ERETURN zu einem Marketing-Instrument für die Firma, die den Rückruf durchführt. Die professionelle Form der Abwicklung eines Warenrückrufs macht auf jeden Kunden einen guten Eindruck, so dass der berechtigte Ärger über ein suboptimales Produkt durch das verantwortungsvolle und kundenorientierte Verhalten der Unternehmung sofort verblassen wird.