Rücksendebegleitschein

Begriffserklärung
Ein Rücksendebegleitschein ist ein Beleg, der bei Rücksendungen von Ware vom Kunden zum Hersteller oder Versandhandel der Sendung beigelegt wird, damit die Rücksendung beim Eintreffen zugeordnet werden kann. Sofern aus der Rücksendung ein Anspruch auf Rückzahlung des Kaufpreises besteht, kann der Kunde auf dem Rücksendebegleitschein auch noch seine Kontoverbindung angeben. Sofern die Rücksendung aufgrund eines Defektes notwendig wurde, kann der Kunde auf dem Rücksendedokument auch die Fehler am Produkt beschreiben, damit diese vom Hersteller schneller identifiziert und behoben werden kann.

ERETURN ist ein Online-Tool für Versandhändler. Das Tool versendet nach Erfassung der Retoure durch den Endkunden oder den Händler automatisch einen Rücksendebegleitschein per Email (als pdf.), damit dieser bei Kunden ausgedruckt und der Rücklieferung beigelegt werden kann.