Retourenmanagement, Retourenabwicklung

Begriffserklärung
Unter Retourenmanagement können einfach alle Maßnahmen, die mit der Abwicklung von Retouren zusammenhängen, zusammengefasst werden. Ein effizientes und kundenorientiertes Retourenmanagement ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor besonders im Versandhandel. Gründe für Retouren können im Onlinehandel sein: Rücktritt durch Widerruf, Umtausch, Garantiefälle. Ein weiterer Grund einer Sendung vom Kunden zum Händler könnte eine Inzahlungnahme eines gebrauchten Produktes sein. Hierbei handelt es sich genaugenommen nicht um eine Rücksendung. Allerdings werden diese Fälle, oft von der Retourenabteilung des Onlinehändlers mit abgewickelt, so dass diese Sendungen zumindest organisatorisch wie eine Rücksendung abgewickelt werden. Daher kann auch dieser Sonderfall dem Retourenmanagement zugeordnet werden.

ERETURN bietet eine Online-Software, die den Fachhändler bei der Etablierung und dem Betrieb eines aktiven Retourenmanagements unterstützt.

Retourenmanagement-Funktionen bei ERETURN