Ihre Händler-Vorteile: Weniger Zeitaufwand bei der Retourenbearbeitung + geringere Rücksendungskosten


Große Händler wie Amazon machen es vor wie man mit einem guten Retourenmanagement aus unzufriedenen Kunden wieder zufriedene Kunden macht.

Statt in teure Retourensysteme zu investieren, bei denen der Händler alle Daten mühsam eingeben muss, bietet ERETURN eine Online-Lösung bei der der Kunde seinen Retourenwunsch selbst erfasst und der Händler die Retourenanfragen nur noch genehmigt oder ablehnt.

Und durch die Ersparnis bei Porto und Personal spart der Online-Händler am Ende noch Geld: Mit ERETURN reduzieren Sie den Aufwand bei der Retourenbearbeitung auf ein Minimum und profitieren gleichzeitg von geringeren Rücksendekosten und erhöhter Kundenzufriedenzeit!

Zeigen Sie Ihren Kunden, dass Sie besten Service bei Rücksendungen bieten:

ERETURN Rücksendeservice: Bester Service bei Rücksendungen.
(Muster eines der vielen ERETURN-Siegel für Ihren Shop)

Die Vorteile im Überblick:

  Verlagern Sie die Erfassung vom Kundendienst zum Kunden

  • E-Mail-Nachfragen sind nicht mehr notwendig: Durch die Online-Anmeldung der Rücksendung durch den Kunden gehört das hin und her an E-Mails im Vorfeld von Rücksendungen der Vergangenheit an. Alle benötigten Daten werden automatisch vom Kunden abgefragt und von ihm eingegeben.
  • Ihre individuellen Hinweistexte an Kunden zur Retourenabwicklung können Sie in die vorhandenen ERETURN-Formulare einbringen!
  • Die Arbeit des Kundendienstes beschränkt sich mit ERETURN auf die Freigabe eingegangener Anträge. Auch eine automatisierte Freigabe ist möglich. Duplikate und Fristüberschreitungen werden dabei vom System erkannt.

  Erhöhte Effizienz in der Retourenbearbeitung

  • Sie haben alle Daten zum Kunden und zur Rücksendung in jedem Bearbeitungsschritt auf einen Blick zur Verfügung
  • Versand einer Retoure direkt vom Kunden an frei wählbare Adresse z.B. Hersteller oder Servicecenter
  • Über Schnittstellen können Daten aus der ursprünglichen Bestellung direkt in die Rücksendung übernommen werden - Keine Doppelterfassung erforderlich!
  • Einzelne Prüfung der Rücksendungswünsche möglich. Auf Wunsch auch automatische Freigabe der vom System geprüften Retourenanträge nach Ihren Prüfungskriterien.
  • Nach Genehmigung eines Rücksendewunsches wird ein Retourenbegleitblatt erzeugt, per Mail verschickt und vom Kunden dem Paket beigelegt, so dass eine einfache Erfassung der Retoure im Wareneingang möglich ist. Beim Eingang der Rücksendung im Lager sparen Sie so zusätzlich Zeit, da alle relevanten Informationen bereits vorliegen.

  Geringere Rücksendungskosten

  • Geringere Personalkosten durch drastisch reduzierten Supportaufwand im Retourenbereich
  • Anstatt dem Kunden für die Rücksendung 6,90 EUR oder mehr erstatten zu müssen, sparen Sie mit den günstigen Paket-Preisen von ERETURN. Senden Sie dem Kunden mit ERETURN einen vollwertigen Retouren-Paketschein. Sparen Sie als Händler dabei bis zu 25% der Portokosten.
  • Sie steuern in welchen Fällen Sie einen Paketschein beilegen und bis zu welchem Rücksendewert der Kunde die Kosten der Rücksendung zu tragen hat. Soll der Kunde die Rücksendekosten übernehmen wird ihm schon bei der Erfassung gar kein Paketschein angeboten - der Kunde hat jedoch stets die Möglichkeit, bequem einen vorausgefüllten Paketschein bei ERETURN selbst zu kaufen.
  • Mit ERETURN können Sie auf Knopfdruck Pakete aus Deutschland, Österreich, Frankreich und BeNeLux nach Deutschland zurückholen.

  Höhere Kundenzufriedenheit

  • Ihr Kunde kann selbst aktiv werden und seine Daten und Wünsche zur Rücksendung selbst erfassen - unabhängig von Geschäftszeiten und Auslastung der Telefon-Hotline
  • Der Kunde erhält einen komplett ausgefüllten Paket- und Retourenschein
  • Auf Wunsch muss der Kunde die Kosten der Rücksendung nicht erst bezahlen, um sie dann erstattet zu bekommen
  • Rücküberweisungsdaten werden direkt vom Kunden erfasst. Kontodaten müssen nicht mehr mühselig recherchiert werden
  • Der Kunde hat den Status seiner Rücksendung stets im Blick und wird automatisch per Email informiert

  Weniger Retouren und Zeitersparnis im Lager

  • Verringern Sie Ihre Retourenquote, indem Sie Ihren Sendungen keine Rücksendelabel beilegen. Der Kunde erhält damit weniger Anreize für eine Rücksendung und gleichzeitig nimmt er ERETURN als fortschrittlichen und guten Service wahr. Händler berichten durch diesen Effekt von 20% weniger Retouren.
  • Bei eingehenden Retouren können Sie im Lager alle Daten zur Rücksendung aufrufen und priorisieren, indem Sie die Paketnummer schon vor dem Öffnen der Sendung scannen oder manuell eingeben.
  • Bei Garantiefällen können Sie die defekten Artikel direkt vom Endkunden zur Servicewerkstatt schicken lassen. Dadurch entfällt die Bearbeitung dieser Fälle inklusive Hin- und Herschicken durch Ihr Lager komplett. Neben den eingesparten doppelten Portokosten reduziert dies die Bearbeitungszeit für den Kunden deutlich.
  • Verbesserte Personaleinsatzplanung in der Retourenbearbeitung, da das Retourenvolumen messbar und planbar wird
  • Ihre hausinternen Retouren-Workflows können Sie in ERETURN frei modellieren!


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