RMA-Nummer, RMA, Return Merchandise Authorization.

Begriffserklärung
Der Begriff RMA bzw. RMA-Nummer steht für die englische Bezeichnung Return Merchandise Authorization. Hierunter wird allgemein eine vom Lieferanten vergebene Ordnungsnummer verstanden, die eine Rücksendung näher definiert. Oft werden Kunden gebeten vor eine Rücksendung eine derartige Nummer anzufordern, damit die Sendung beim Eintreffen beim Lieferanten zugeordnet werden kann. Aufgrund des Fernabsatzgesetzes kann der Kunden nicht zur Anforderung einer RMA-Nummer verpflichtet werden. Die Anbringung einer RMA-Nummer kann sich aber durchaus aus den nebenvertraglichen Mitwirkungspflichten des Kunden ergeben.

Der RMA-Prozess dient also der strukturierten Rückführung der Ware.

ERETURN bietet eine Plattform, die Online-Händlern und Endkunden gleichermaßen hilft Waren in professioneller und einfacher Form vom Kunden an den Versandhändler zurückzuführen.