Gründe für Rücksendungen, Widerruf, Umtausch, Garantie

Begriffserklärung
Widerruf

Schließt ein Verbraucher einen Vertrag ab, der unter ausschließlicher Verwendung von Fernkommunikationsmitteln zustande kommt, dann steht dem Verbraucher ein Widerrufsrecht gemäß §355 BGB zu. Kauft der Kunde z.B. bei einem Versandhändler eine Uhr und widerruft anschließend, so muss er die Ware selbstverständlich an den Verkäufer zurücksenden und erhält den Kaufpreis zurückerstattet.

Umtausch

Ein weiterer Grund für eine Rücksendung eines Kunden an einen Versandhändler kann der Umtausch sein. Ein Umtausch kann dann nötig werden, wenn der Kunde mit der gesendeten Ware nicht zufrieden ist oder diese z.B. nur in einer falsche Größe verschickt wurde. Je nach Fristigkeit kann ein Umtausch ein Widerruf kombiniert mit einem neuen Kauf sein oder auch eine reine Kulanzleistung des Händlers.

Garantie

Erleidet eine per Versandhandel gekaufte Ware während der Garantiezeit einen Defekt, wird ebenfalls eine Rücksendung vom Kunden zum Verkäufer oder Hersteller nötig. Um Kosten und Zeit einzusparen, ist es im Regelfall sinnvoll, sofern die Ware direkt vom Kunden zum Hersteller bzw. zum zuständigen Servicecenter zurückgeschickt wird, wo die Ware auch repariert wird.

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